Samtgemeinde Tostedt
 
 

Fundsachen

Allgemeine Informationen

Wenn Sie einen Wertgegenstand (das heißt einen Gegenstand mit einem Wert von mehr als 10 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen Fund abgeben. Anlaufstellen sind die Fundbüros der Kommunen. Dort wird eine Fundanzeige aufgenommen. Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien werden festgehalten, da Sie unter Umständen später Anspruch auf Finderlohn haben oder auf den Fund selbst, falls sich nach Fristablauf kein Besitzer feststellen lässt.

Aufbewahrung und Versteigerung

Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens sechs Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.

Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.

Tiere 

Auch Tiere gelten als Fundsache. Wenn Sie ein Tier gefunden haben, sollten Sie mit der zuständigen Kommune Kontakt aufnehmen und den Fund dort anzeigen. In Absprache mit der Gemeinde können Sie das Tier gegebenenfalls auch dort abgeben. Es wird dann üblicherweise zur weiteren Versorgung in einem Tierheim untergebracht.

Sie können Fundtiere auch ohne Anzeige direkt in einem Tierheim abgeben. Die Fundanzeige wird dann durch das Tierheim erledigt, da ohne Anzeige die Kommune nicht dazu verpflichtet ist, die Kosten der Unterbringung zu tragen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Ort und Zeit des Fundes
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Mindestaufbewahrungszeit der Fundsachen: 6 Monate

Tiere werden nach einem Monat als herrenlos eingestuft.

Was sollte ich noch wissen?

Die Samtgemeinde Tostedt bietet auch den Service der Fundsachen Onlinesuche an.

Falls Sie etwas verloren haben können Sie ganz bequem über den folgenden Link in den Dingen die ab dem 01.11.2013 bei der Samtgemeinde Tostedt abgegeben wurden danach suchen: Fundsachen Onlinesuche

Bemerkungen

Zum Erhalt detaillierter Informationen der Samtgemeinde Tostedt nutzen Sie bitte unbedingt folgenden Link: Fundbüro


Ansprechpartner/in
BürgerbüroStandort anzeigen
Schützenstraße 26 a
21255 Tostedt
Telefon: 04182 298-0
Telefax: 04182 298-108

Montag 7.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 7.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 7.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag 7.30 - 12.30 Uhr