Samtgemeinde Tostedt
 
 

Auszug - Dachsanierung Reithalle des Reit- und Fahrvereins Tostedt und Umgebung e.V., Alter Moorweg 10, 21255 Tostedt hier: Antrag auf finanzielle Beteiligung der Gemeinde Tostedt   

Kultur- und Sportausschuss
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Kultur, Sport und Partnerschaften der Gemeinde Tostedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 09.07.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:38 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungsraum
Ort: Schützenstraße 26 a, 21255 Tostedt
07.16/142 Dachsanierung Reithalle des Reit- und Fahrvereins Tostedt und Umgebung e.V.,
Alter Moorweg 10, 21255 Tostedt
hier: Antrag auf finanzielle Beteiligung der Gemeinde Tostedt
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:FD Zentrale Verwaltung   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Hoffmann erteilt Herrn Everts als Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins und Umgebung e. V. das Wort, um den in der Sitzungsvorlage dargestellten Antrag ggf. zu erläutern.

 

Herr Everts stellt zunächst die ebenfalls anwesende 2. Vorsitzende Frau Brandes vor.

Er verweist auf die Projektbeschreibung und ergänzt, dass die alte Halle ca. 40 Jahre alt ist und das asbestbelastete Dach dringend sanierungsbedürftig war. Die Kosten waren incl. Eigenleistung mit 36.500 Euro veranschlagt. Zuschussanträge für die Dachsanierung wurden bereits im Herbst 2013 sowohl an die Gemeinde als auch an den Kreissportbund gerichtet. Vom Kreissportbund liegt die Genehmigung vor. Nun hofft der Verein auch auf einen Zuschuss durch die Gemeinde Tostedt.

 

Er ergänzt, dass im März mit den Arbeiten begonnen wurde, damit zum anstehenden Turnier das Dach fertig ist und es nicht durchregnet. Die Maßnahme ist daher größtenteils bereits abgerechnet. Es ist demnach davon auszugehen, dass der veranschlagte Kostenrahmen mit einem Abschluss von voraussichtlich rd. 35.000 Euro etwas unterschritten wird. Das asbestbelastete Material wurde in Nenndorf entsorgt.

 

Herr Hoffmann bedankt sich für die Ausführungen und bittet um Wortmeldungen. Da kein weiterer Diskussionsbedarf besteht, lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag aus der Sitzungsvorlage abstimmen.

 

Beschluss: (2 Ja : 0 Nein : 2 Enth.):


 

Der Reit- und Fahrverein Tostedt erhält für die umfassende Dachsanierung der alten Reithalle

einen Zuschuss in Höhe von 10.000 €. Die Haushaltsmittel werden außerplanmäßig bereitgestellt. Eine Deckung erfolgt aus dem Konto 07.61200.4517000 – Zinsaufwendungen für Kredite.