Samtgemeinde Tostedt
 
 

Auszug - Behandlung von Anfragen und Anregungen  

Kultur- und Sportausschuss
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Kultur, Sport und Partnerschaften der Gemeinde Tostedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:52 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungsraum
Ort: Schützenstraße 26 a, 21255 Tostedt
 
Wortprotokoll

Herr Hoffmann möchte daran erinnern, die Kultur nicht aus den Augen zu verlieren, obwohl jetzt der Sport im Vordergrund steht. Die Befragung der Beteiligten an den Töster Kulturtagen hatte ergeben, dass die meisten weitermachen wollen und zwar im 2-Jahresrythmus. Daher schlägt er vor in diesem Jahr für 2015 mit den Kultur­schaffenden ein Veranstaltungsprogramm aufzustellen. Dies könnte in Form eines Jahresprogramms geschehen, während zu den einzelnen über das Jahr verteilten Veranstaltungen dann jeweils gesondert z. Bsp. mit Karten im Postkartenformat geworben wird.

Insoweit regt er an, eine Förderrichtlinie für Kultur zu entwickeln. Ob und in welcher Höhe das bisherige Jahresbudget von 5000 Euro für die Zukunft ausreicht, wäre zu diskutieren.

 

Herr Zeidler wirft ein, dass eine Förderung auch in der Bereitstellung von Räumlich­keiten bestehen kann.

 

Herr Gerhardt erläutert, dass dies auch bereits geschieht.

 

Herr Hoffmann bittet Herrn Gerhardt die kürzlich im Winsener Anzeiger erwähnte Kulturförderichtlinie für die Gemeinde Salzhausen für den Arbeitskreis zu beschaffen.