Samtgemeinde Tostedt
 
 

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Mitteilung und Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses ggf. Aussprache  

Sitzung des Rates der Gemeinde Tostedt
TOP: Ö 7
Gremium: Rat der Gemeinde Tostedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:32 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Tostedt
Ort: Poststraße 16 b, 21255 Tostedt
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll

Herr Netzel teilt mit, dass für dieses Jahr wieder ein Besuch aus der Partnerstadt Morlaàs geplant ist. Es wurden 20 Erwachsene und 10 Jugendliche eingeladen. Er macht darauf aufmerksam, dass noch Unterkünfte r die Gäste gesucht werden. Wer Interesse hat, kann sich gerne mit Herrn Dr. Kalinowsky in Verbindung setzen. Herr Dr. Kalinowsky hat federführend die Organisation übernommen.

 

Herr Dr. Kalinowsky fügt hinzu, dass bereits 15 Anmeldungen vorliegen. Der städtepartnerschaftliche Austausch findet vom 18. - 25. Oktober 2020 statt.

 

 

Herr Netzel macht darauf aufmerksam, dass der Heimatverein Tostedt im diesem Jahr das 40-jährige Bestehen feiert. Weiterhin findet in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum vom Arbeitskreis Naturschutz (AKN) statt. Herr Netzel ergänzt, dass der AKN auch im Planungs- und Umweltausschuss als beratendes Mitglied tätig ist. Er bedankt sich bei allen aktiven Mitgliedern.

 

 

Herr Netzel berichtet, dass auch in diesem Jahr wieder die Töster Kulturtage, voraussichtlich vom 18. - 27. September 2020, stattfinden. Es hat bereits ein erstes Vernetzungstreffen stattgefunden. Weitere Informationen stehen unter www.toesterkultur.de zur Verfügung.

 

 

Herr Netzel teilt mit, dass am 14.03.2020 der Weltfrauentag im Meierhof gefeiert wird. Einlass ist nur für Frauen.

 

Herr Netzel betont, dass die Gemeinde Tostedt allgemein sehr aktiv ist und er den Artikel im Tostedter Wochenblatt zur negativen Darstellung über Tostedt nicht bestätigen und nachvollziehen kann. Der Ort wird durch das aktive mitgestalten der Vereine noch attraktiver.

 

Frau Weippert teilt mit, dass die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen sich ganz ausdrücklich von der Einzelmeinung distanziert.

 

Herr Weis fügt hinzu, dass der DRK Ortsverein Tostedt in diesem Jahr das 70- jährige Jubiläum feiert.