Samtgemeinde Tostedt
 
 
ALLRIS - Auszug

10.12.2019 - 8 Mitteilung und Bericht des Gemeindedirektors üb...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Dörsam berichtet über die geplante Senkung der Kreisumlage, der Vereinbarung zur Beteiligung an den Kosten der Kindertagesstätten mit dem Landkreis Harburg und die steigende Tendenz der Geburten innerhalb der Samtgemeinde Tostedt. Der Landkreis plant die Beteiligung an den Kosten der Kindertagesstätten zu streichen und die Kreisumlage zu senken. Dadurch wird die Samtgemeinde wahrscheinlich die Samtgemeindeumlage durch einen Nachtrag erhöhenssen. Kreisweit lag 2008 ein Defizit von 18,4 Mio. Euro im Kindertagesstättenbereich vor und r 2023 wird ein Defizit von 80 Mio. Euro erwartet. Es liegt hier also eine große Problematik vor, da die Kosten der Kindertagesstätten rasant angestiegen sind.

 

 

Herr Dr. Dörsam bezieht sich auf die Umsetzung der Ausweisung einer Tempo-30-Zone im Bereich zwischen der Bahnhofstraße und Niedersachsenstraße. Die Markierungsarbeiten wurden nicht schnellgenug vergeben und jetzt ist es zu kalt. Die Arbeiten werden dann wahrscheinlich im März/ April 2020 durchgeführt.

 

 

Herr Dr. Dörsam teilt mit, dass für den Kreisverkehrsplatz weitere Gutachten zur verkehrlichen Notwendigkeit durch Bund und Land erstellt werden sollen. Bisher aber auch auf Nachfrage noch keine Ergebnisse genannt worden.

 

 

Herr Dr. Dörsam weist daraufhin, dass noch kein Kaufvertragsentwurf in Bezug auf den Reitverein vorliegt und erst in der nächsten Sitzung beraten wird.

 

 

Herr Dr. Dörsam bezieht sich auf den Standort der Rettungswache und teilt mit, dass hier noch baurechtliche Dinge und Regelungen zur Erschließung mit dem Landkreis Harburg geklärt werden müssen. Im Januar soll das Thema im Verwaltungsausschuss behandelt werden.

 

 

Herr Dr. Dörsam informiert über die Ausschreibung der Stelle des/der Außenstellenleiter*in für die Außenstelle Tostedt der Kreisvolkshochschule und bedankt sich bei Frau Boos-Wagner für ihr Engagement der letzten vier Jahre. Die Ausschreibung wird als Anlage dem Protokoll beigefügt.

 

 

Herr Dr. Dörsam teilt mit, dass bei unterschiedlichen Veranstaltungen der Töster Kulturtage auch gespendet worden ist. Der Popchor S.A.M hat 311 Euro und Frau Zirpins (Werkstolz) 100 Euro an das Jugendzentrum gespendet und Frau Hofmann (Werkstolz) wird an den Verein KMT spenden.

 

 

Herr Netzel ergänzt zum Thema Kindertagesstätten, dass die Anzahl der Geburten in der Samtgemeinde Tostedt 12 Prozent über dem Durchschnitt des Landkreises liegt und dies natürlich auch Auswirkungen auf die Kindergärten und Schulen mit sich bringt.

Reduzieren

Dokument nicht im Bestand.
Reduzieren

Anlagen