Samtgemeinde Tostedt
 
 
ALLRIS - Auszug

19.08.2019 - 9 Sporthalle der Grundschule Handeloh Hier: Absti...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Richter erklärt eingangs, dass am 26.06.2019 mit einstimmigem Gemeinderatsbeschluss eine Einfeld-Sporthalle in einer Größe von 405 m2 befürwortet wurde. Er erläutert weitere Einzelheiten und geht auf die zeitlichen Verzögerungen ein, die seiner Auffassung nach nicht die Gemeinde Handeloh zu verantorten habe. Die Ausgangslage sei gewesen, dass seitens der Samtgemeinde eine Hallengröße von 250 m2 für ausreichend gehalten worden sei und für Abweichungen die Gemeinde Handeloh sich an den Kosten zu beteiligen habe. Die Ermittlungen zur „angemessenen Größe“ seien noch nicht abgeschlossen, ebenso zur anteiligen Kostenbeteiligung der Gemeinde Handeloh. Weiterhin seien Gleichbehandlungen zu anderen Mitgliedsgemeinden (Heidenau, Otter, Wistedt) im Zusammenhang mit Schulsporthallen-Neubauten in der Vergangenheit zu berücksichtigen. Herr Richter schlägt vor, den Beschluss der Samtgemeinde zu übernehmen oder auf eine größere Halle zu verzichten.

 

Herr Stemmler schildert den Ablauf der Beratung im Gemeinderat am 26.06.2019 und verliest den Beschluss des Samtgemeinderates vom 27.06.2019. Am 26.06.2019 habe sich der Gemeinderat einstimmig für eine Wettkampfhalle ausgesprochen. Daher sei heute die finanzielle Beteiligung der Gemeinde Handeloh an den Mehrkosten zu beraten. Vergleichszahlen seien im Protokoll der Sitzung des Samtgemeinderates aufgeführt, Herr Stemmler zitiert Eckdaten, dementsprechend hätten sich die Gemeinden Heidenau und Wistedt mit jeweils ca. 34 % der an den zusätzlichen Kosten beiteiligt, die Gemeinde Otter mit ca. 35 %. In Handeloh stehe eine Beteiligung von ca. 20 % in der Diskussion, und zwar für die Mehrkosten zum Bau einer Halle, die auch für den Vereinssport geeignet wäre. Herr Stemmler spricht sich für eine Beschlussfassung zur Kostenbeteiligung aus, ohne Zahlen zu nennen. Weitere Verzögerungen sollten vermieden werden.

 

Herr Richter erläutert die Aufgaben und Zuständigkeiten der Samtgemeinde Tostedt sowie der Gemeinde Handeloh. Die Samtgemeinde habe zu ermitteln, was eine angemessene Schulsporthalle sei.

 

Frau Pelka nimmt Bezug auf die schulischen Belange sowie die Schulsporthallen bei anderen Gemeinden und erläutert ihren Standpunkt, sich auf den Schulsport zu konzentrieren. Es entwickelt sich eine Diskussion um die Frage des Standards einer Schulsporthalle und deren Größe.

 

Herr Blanck erklärt, dass es berechtigte Zweifel an der Schulsportgröße gebe, er aber keine Chance sehe, bei der Samtgemeinde mehr als 250 m2 als Standard zu erreichen, dies hätten die bisher geführten Gespräche gezeigt. Vergleiche mit anderen Gemeinden seien schwierig. Er werde einen Beschluss zur Beteiligung der Gemeinde Handeloh unterstützen. Beteiligungen der Gemeinden Welle und Otter seien noch offen.

 

Herr Stemmler erklärt, dass Gespräche mit Bgm. Schröder darauf hindeuteten, dass eine Beteiligung der Gemeinde Welle als Zuschuss erfolgen würde.

 

Auf Nachfrage von Herrn Heger, wann ein absoluter Betrag zur Beteiligung der Gemeinde Handeloh bekannt würde, erläutert Herr Richter den weiteren Ablauf. Nach Beschluss durch die Gemeinde Handeloh werde die weitere Planung (Architekt) anlaufen und eine Ausschreibung erfolgen, woraus sich dann konkrete Kosten ergäben.

 

Herr Richter verliest den Beschlussvorschlag der Sitzungsvorlage und stellt diesen zur Abstimmung. Er werde diesen kurzfristig an die Samtgemeinde übermitteln.

Reduzieren

Beschluss:

Die Gemeinde beteiligt sich an den Kosten für den Sporthallenneubau in Handeloh mit dem angemessenen Anteil an den zusätzlichen Kosten, soweit sie über die angemessene Hallengröße r schulische Zwecke hinausgehen. Evtl. erzielte Fördermittel für den Sporthallenbau sollen anteilig zu den übernommenen Kosten der SG Tostedt und der Gemeinde Handeloh aufgeteilt werden.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Ja:  9 Nein: 1 Enthaltung: 0