Samtgemeinde Tostedt
 
 
ALLRIS - Auszug

26.06.2018 - 9 Erweiterung des Gewerbegebietes Heidenau

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Bgm. Reinhard Riepshoff  berichtet, dass es eine Anfrage eines Logistikunternehmens für ca. 15 ha gibt. Dafür müsste das Gewerbegebiet erweitert werden. Es gibt auch Überlegungen, das Gewerbegebiet alternativ in ein Industriegebiet umzuwandeln, um dieses für produzierende Firmen attraktiv zu machen. Er übergibt dazu das Wort an Geschäftsführer der Volksbank Geest eG, Herrn Wilhelm Prigge.

 

W. Prigge erklärt, dass es immer wieder Nachfragen im logistischen Gewerbe auf Grund der guten Anbindung und Lage des Gebietes gibt. Anfragen vom produzierenden Gewerbe, welches auf einem Industriegebiet ansiedeln könnte, gibt es kaum und dann auch nur kleinere Parzellen. Dafür wäre es besser, Flächen mit passender Grundstückaufteilung zu entwickeln.

 

RM Anette Randt würde einem Industriegebiet als neue Chance positiv gegenüber stehen. Aber bei wenig Interesse würde es den Flächenverkauf nicht voran bringen.

 

Vom Bgm wird abschließend folgenderer Beschlussvorschlag zur Abstimmung verlesen:

 

Die Verwaltung wird beauftragt die Ergebnisse der Beratungen zum Thema Erweiterung des Gewerbegebietes Heidenau und Ausweisung einer GI Gewerbefläche zusammenzutragen. Die Ergebnisse sollen im Wege-, Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde beraten und mit einer Empfehlung an den VA und den Gemeinderat zur Beschlussfassung weitergegeben werden.

Reduzieren

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt die Ergebnisse der Beratungen zum Thema Erweiterung des Gewerbegebietes Heidenau und Ausweisung einer GI Gewerbefläche zusammenzutragen. Die Ergebnisse sollen im Wege Bau Planungs und Umweltausschuss der Gemeinde beraten und mit einer Empfehlung an den VA und den Gemeinderat zur Beschlussfassung weitergegeben werden.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

einstimmig