Auszug aus dem Gewerbezentralregister
Das Bundesamt für Justiz in Bonn führt ein zentrales Register (Gewerbezentralregister). Es enthält Verwaltungsentscheidungen (Gewerbeuntersagungen, Rücknahme von Erlaubnissen, Konzessionen etc.).
Wenn Sie in der Samtgemeinde Tostedt gemeldet sind, oder den Antrag über Ihre Firma dessen Betriebssitz Ihrer eingetragenen Firma in der Samtgemeinde Tostedt haben, erhalten sie auf Antrag eine Gewerbezentralregisterauskunft.
Bitte beantragen Sie die Gewerbezentralregisterauskunft persönlich (nicht schriftlich oder per E-Mail) unter Vorlage Ihres Personalausweises oder Reisepasses im Bürgerbüro der Samtgemeinde Tostedt, Schützenstraße 26 a, 21255 Tostedt.
Seit dem 01.09.2014 kann man einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister auch direkt online beantragen. Entsprechende Informationen vom Bundesjustizamt erhalten Sie hier: Informationen zum Auszug aus dem Gewerbezentralregister online
Einen entsprechenden Informationsflyer hierzu erhalten Sie hier: Informationsflyer Führungszeugnis und Gewerbezentralregisterauszug online beantragen
Den Antrag können Sie dann direkt hier stellen: Auszug aus dem Gewerbezentralregister online beantragen
Die Gewerbezentralregisterauskunft kann in unterschiedlichen Ausführungen (Belegarten) beantragt werden. Die jeweilige Belegart ist in der Regel vom Verwendungszweck abhängig. Bei der Antragstellung müssen Sie daher außer Ihren persönlichen Daten auch folgende Angaben machen:
- Bestimmungszweck und ggf. Name und Anschrift der Behörde bei der es vorgelegt werden soll
- Geburtsname der Mutter (wird ggf. vom Bundeszentralregister zum Zwecke der Identitätszuordnung benötigt)
Ihr Gewerbezentralregisterauskunftsantrag wird unverzüglich von uns an das Bundeszentralregister weitergeleitet.
Das Führungszeugnis wird nach Antragstellung entweder an Ihre Meldeadresse, die Firmenanschrift oder an die von Ihnen bestimmte Vorlagestelle (es darf sich hierbei nur um eine Behörde handeln - hierzu bitte ggf. den Namen, die Anschrift, den Verwendungszweck und ggf. das Aktenzeichen mitbringen) übersandt.
Die Bearbeitungszeit ist in der Regel ca. 7-10 Tage, kann aber auch bis zu mehreren Wochen dauern.
Die Gebühr in Höhe von 13,00 Euro ist bei Antragstellung in bar oder per Karte zu bezahlen. (alle gängigen EC- und Kreditkarten werden akzeptiert)
Weitere Informationen zum Thema Gewerbezentralregister erhalten Sie unter www.bundesjustizamt.de.
Ansprechpartner/in
Frau Jessica Bove | |
Rathaus Tostedt, Zimmer 301 // EG Schützenstraße 26 a 21255 Tostedt Telefon: 04182 298-333 Telefax: 04182 298-108 E-Mail: buergerbuero@tostedt.de | |
Frau Johanna Gevers | |
Rathaus Tostedt, Zimmer 301 // EG Schützenstraße 26 a 21255 Tostedt Telefon: 04182 298-333 Telefax: 04182 298-108 E-Mail: buergerbuero@tostedt.de | |
Frau Silvia Heitmann | |
Rathaus Tostedt, Zimmer 301 // EG Schützenstraße 26 a 21255 Tostedt Telefon: 04182 298-333 Telefax: 04182 298-108 E-Mail: buergerbuero@tostedt.de | |
Frau Bettina Marquardt (Fachdienst Bürgerbüro) | |
Rathaus Tostedt, Zimmer 301 // EG Schützenstraße 26 a 21255 Tostedt Telefon: 04182 298-333 Telefax: 04182 298-108 E-Mail: buergerbuero@tostedt.de | |
Frau Sandra Ricer (Fachdienst Bürgerbüro) | |
Rathaus Tostedt, Zimmer 301 // EG Schützenstraße 26 a 21255 Tostedt Telefon: 04182 298-333 Telefax: 04182 298-108 E-Mail: buergerbuero@tostedt.de | |
Frau Bianca Riebesell (Fachdienst Bürgerbüro) | |
Rathaus Tostedt, Zimmer 301 // EG Schützenstraße 26 a 21255 Tostedt Telefon: 04182 298-333 Telefax: 04182 298-108 E-Mail: buergerbuero@tostedt.de | |
Herr Christian Wolf (Fachdienstleitung) | |
Rathaus Tostedt, Zimmer 300 // EG Schützenstraße 26 a 21255 Tostedt Telefon: 04182 298-333 Telefax: 04182 298-108 E-Mail: buergerbuero@tostedt.de |
Gebäude, Institutionen, sonstige Einrichtungen
- Rathaus Tostedt, Schützenstraße 26 a, 21255 Tostedt